Klassisches Karate-Training in Surheide

Surheide. Karate von der Pike auf lernen – das bietet der TuSpo Surheide e.V. in seiner Karate-Abteilung an. Für alle Interessierten ab 8 Jahren sind Plätze verfügbar. Unterrichtet wird unter Leitung von Frank Miener, 4. Dan, Karate mit seinen klassischen Inhalten: Von Grundtechniken über Kata und Partnerformen (Kumite) bis hin zur Selbstverteidigung (kurz: SV). 

Im Mittelpunkt stehen dabei die klassischen Ideen des japanischen Wado-Ryu-Karate: Körperliches Training, Konzentrationsförderung, Entwicklung des Selbstbewusstseins und vielfältige Übungsformen, die für Verteidigungssituationen wichtig sind. Das Trainerteam besteht aus zwei DKV-SV-Lehrern sowie seit Jahren erfahrenen Praktikern.

Wado-Ryu ist dabei eine Symbiose aus dem aus Okinawa stammenden „alten“ Karate und den klassischen japanischen Kampfkünsten. Im Fokus stehen neben Ausweichbewegungen vielfältige Arm- und Beintechniken zur Abwehr von Schlägen und Tritten sowie Kontermöglichkeiten. Die Stilrichtung ist auf natürliche Bewegungsmuster ausgelegt und kann gelenkschonend trainiert werden.

Das Training in der Surheider Schule findet für alle Gurtstufen ab acht Jahren dienstags von 18.30 – 19.30 Uhr und freitags von 18 bis 19 Uhr statt. Erwachsene können zusätzlich dienstags von 19.30 – 21.30 Uhr und donnerstags von 19.45 – 21.15 Uhr trainieren. Weitere Zeiten – alle 14 Tage am Sonntagvormittag sowie alle 14 Tage offene Schwarzgurtvorbereitung im Wado-Ryu – komplettieren das Angebot. Die kompletten Zeiten sind auf www.karate-surheide.de zu finden.

Die Trainingszeiten in der Übersicht (PDF).