Till Miener gewinnt Mini-Freundschaftsturnier

Erfolg beim ersten Mal: Till Miener gewinnt Nachwuchsturnier in Lüneburg.

„Spaß am Kämpfen“ – unter diesem Motto stand das Mini-Freundschaftsturnier des OSAKA-Karate-Dojo. Das Turnier war Anfang Juli Teil des schon traditionellen Wado-Ryu Sommerlagers, das bereits zum 35. Mal stattfand, und soll vor allem den Einstieg in Wettkampfkarate unter lockeren, freundschaftlichen Bedingungen ermöglichen.

Erstmals dabei war auch TuSpo-Karateka Till Miener. Nach zunächst zwei Trainingseinheiten startete der Grüngurt in der Kinderklasse im Kumite, dem freien Kampf. Unter den Augen der drei Karate-Großmeister Uwe Hirtreuter (9. Dan, Hamburg), Heinrich Reimer (8. Dan, Lüneburg) und Andreas Modl (8. Dan, Holzminden) überzeugte der elfjährige TuSpo-Kämpfer bei seinem Wettkampfdebüt durch eine große Übersicht auf der Fläche, ein gutes Auge für Lücken beim Gegner und präzise ausgeführte Wertungstechniken. 

Dabei bekam er sowohl für die Leistungen in den Trainingseinheiten als auch für den Wettkampf Lob von allen Seiten, auch „Trainer-Papa“ Frank Miener war vollauf zufrieden mit dem Nachwuchs. „Das waren hervorragende Kämpfe, auf denen wir aufbauen können“, zog er stolz Bilanz.