Grundsätzliches

  • Die Kleidung soll sauber und intakt sein. Schmuck ist abzulegen, dies gilt insbesondere für Uhren, Ringe, Armbänder, Halsketten. Ohrringe in Form von Steckern könnten bei Kihon und Kata getragen werden, im Kumite müssen sie abgelegt werden – aberissene Ohrläppchen, wenn sich ein Partner darin verhakt, sind unschön.. Armbänder, Freundschaftsbänder u.ä., die nicht abgenommen werden können, sollten mit einer Mullbinde, Schweißband oder Ähnlichem abgepolstert werden. 
  • Piercings sowohl im sichtbaren Bereich wie zum Beispiel am Auge, als auch unter der Kleidung versteckte Piercings bergen eine Verletzungsgefahr. Deshalb müssen diese entfernt werden.
  • Brillen können getragen werden, im Kumite sind sie wenn möglich abzulegen.
  • Lange Haare sollen zu einem Zopf gebunden werden, gebunden mit einem weichen Haargummi.

Hygiene

Während es selbstverständlich ist, gewaschen und ohne „Dreck an den Händen“ zum Training zu kommen, ist es aber ebenso wichtig Finger- und Zehnägel kurz zu halten, um Verletzungen zu vermeiden. Bei starkem Schweißfluss kann zwischendurch das Handtuch hilfreich sein.

Vollständige Kleidung

Der Karate-Gi besteht aus

– Jacke (Uwagi)

Unter der Jacke kann ein T-Shirt getragen werden, dieses soll bei „offiziellen“ Veranstaltungen (Prüfungen, Turniere, Lehrgänge mit Gasttrainern und extern) weiß sein; für Frauen ist auch ein Tank- oder Trägertop geeignet. Das Shirt sollte in die Hose gesteckt werden, jedenfalls aber nicht unter der Gi-Jacke hervorscheinen.

Ärmel sollen nicht außen aufgekrempelt sein, dadurch besteht Verletzungsgefahr. Nach innen dürfen sie gekrempelt werden. Die Ärmel sollen nicht länger als bis zum Handgelenk, nicht kürzer als bis etwa Mitte des Unterarms sein

– Hose (Zubon)

Die Hose sollte bis zu den Knöcheln reichen. Es gelten die Hinweise zum Krempeln wie bei den Ärmeln.

– Gürtel (Obi)

Der Gürtelknoten soll weich gebunden sein und mittig im Körper, die Enden sind etwa gleichlang.

– Schützer

Dringend empfohlen wird für Männer ein Tief-, für Frauen ein Brustschutz. Für Partnerübungen oder Arbeiten am Sandsack etc. können auch dünne Faustschützer getragen werden.

– Schuhe

Schuhe werden höchstens in der Pausenhalle oder bei Training außerhalb der Halle getragen.

„Sommerkleidung“ – Casual Gi

An sehr heißen Tagen kann auf den Uwagi / die Jacke verzichtet werden. Dann ist ein T-Shirt, Polo-Shirt oder Funktionsshirt z.B. aus Laufkleidung zu tragen. Die Ärmel sollen die Oberarme bis etwa zur Hälfte bedecken. Muscle-Shirts, Tank- oder Trägertops dürfen aus hygienischen Gründen nicht getragen werden, aber auch aus dem Grund, dass man u.a. simulierte Griffe am Ärmel nicht üben kann.

Schuhe sind bei Außentrainings zu tragen.


Die obige Text ist eine Zusammenfassung aus dem demnächst erscheinenden Buch „Wado-Ryu Karate“. Informationen dazu bei Frank.