TuSpo hat Plätze in Erwachsenengruppe – Jukuren willkommen
Surheide. Karate für Erwachsene (Wieder-)Einsteiger: Das bietet der TuSpo Surheide e.V. bis zu dreimal in der Woche an. Das Training richtet sich an Anfänger ebenso wie an Wiedereinsteiger in die Kampfkunst. Willkommen sind jüngere Erwachsene ab ca. 20 Jahren ebenso wie Jukuren. Das japanische Wort bedeutet „Erfahrene“ und bezeichnet Menschen über 40 bis 45 Jahre.
Trainiert wird klassisches Wado-Ryu-Karate mit dem Ziel, umfassend in der Kampfkunst auszubilden. Dazu gehört neben den traditionellen Trainingsbereichen Kihon (Grundtechniken), Kata (Formenlauf) und Kumite (festgelegte oder freie Trainingsformen mit Partner) auch die Selbstverteidigung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch der Wechsel aus anderen Stilrichtungen ist möglich. Wado-Ryu zeichnet sich unter anderem durch weiche Bewegungen, Ausweichen und Ausnutzen der Angriffsenergie des Gegners aus.
Interessenten bietet der Verein drei Wochen kostenloses Probetraining, um alle Facetten der Kampfkunst kennenzulernen. Ein Einstieg Anfang September ermöglicht bei entsprechendem Einsatz auch die Teilnahme an der nächsten Farbgurtprüfung Anfang Dezember.
Die Trainingszeiten:
- Dienstag, 19.30 – 21.30 Uhr
- Donnerstag, 19.45 – 21.15 Uhr
- Freitag alle 14 Tage, 19 – 21 Uhr
- Sonntag nach Ansage, 11 – 13 Uhr