Trainingsstart unter verschärften Hygieneregeln

Die Karate-Abteilung des TuSpo Surheide e.V. startet am Sonntag, 9. Januar 2022, mit einem Open Dojo wieder in den Trainingsbetrieb ein. Dazu wurde das Hygienekonzept aktualisiert und unter Beachtung der aktuellen Entwicklungen verschärft, sodass für alle Personen ab 16 Jahren (ausgenommen Schülerinnen und Schüler nach Vorlage einer Schulbescheinigung) künftig die 2G-plus-Regel zur Anwendung kommt. Ausgenommen sind nur Personen, die eine sogenannte Booster-Impfung nachweisen können.

„Wir hoffen, damit einen sicheren Trainingsbetrieb herzustellen und das Risiko für alle so niedrig wie möglich zu halten“, sagt Dojoleiter Frank Miener. „Die Corona-Zahlen steigen in Bremerhaven derzeit exponentiell im Bereich der Inzidenz. Die maßgebliche Hospitalisierungsinzidenz liegt derzeit zwar im Bereich der Warnstufe 2, die ein 2G-Modell verbindlich macht. Diese steigt aber in der Regel nachgelagert ebenfalls an“. Daher sei es wichtig, frühzeitig zu reagieren. Zudem wird eine Verschärfung der Rechtsgrundlagen durch die Bremische Bürgerschaft für kommende Woche erwartet.

Die Abteilungsleitung betont, dass Karate als Sportart nur relative kurze Kontakte in Partnerübungen hat, Grundschule und Kata kontaktfrei sind. Es seien auch bundesweit nur wenige Ansteckungen durch Karate-Training bekannt, so der Dojoleiter. Dennoch gehe der Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus gleich welcher Variante vor: „Daher ist es unumgänglich, unser Konzept zu verschärfen.“